Die Prozesskennzahlen wurden beim QB-Workshop 2018 erarbeitet. Für folgende Bereiche finden Sie Beispiele: Adaptionseinrichtungen, ambulante Einrichtungen, stationäre und teilstationäre Einrichtungen, Personalmanagement, Sicherheit, Verwaltung und Qualitätsmanagement. In der Übersicht sind die Prozesskennzahlen der einzelnen Bereiche aufgelistet.
Die Listen stellen keine verbindliche Vorgabe dar, lediglich eine Anregung. Die Leitung jeder Einrichtung legt fest, welche Ergebnisse sie zur Steuerung ihres qualitätsorientierten Managements überwacht, um den Erfolg der Leistungserbringung nachweisen und Verbesserungsbedarf erkennen zu können.
Archiv
Datenschutz-Visitation der DRV
Präsentation über Beratungs- und Informationsbesuche in den Vertragseinrichtungen
Datenschutzempfehlungen der DRV
Datenschutzleitfaden der deQus für Suchtfachkliniken
Version 1.0
Risiko-Checklisten
Bezug: Martin Beutel, Klinisches Risikomanagement, Ein Handbuch für Rehabilitationskliniken
Die Checklisten aus dem Risikomanagementhandbuch wurden in einer Arbeitsgruppe im Rahmen des QB-Workshops 2016 in einem Brainstorming weiter ausgestaltet. Es wurden Maßnahmen bzw. zuständige Personen für die Überprüfung der Vorbeugemaßnahmen ergänzt. Einige der genannten Maßnahmen gehen zu weit, andere sind unvollständig. Diese Checklisten erheben daher nicht den Anspruch einer verbindlichen Vorgabe. Sie sollen als Anregung dienen, nicht jedoch als Meßlatte, z.B. beim externen Audit.
Risikomanagement ist grundsätzlich einrichtungsbezogen anzulegen. Deshalb muss die Einrichtung auswählen, was vor Ort wirklich wichtig ist – und immer mit dem Risiko leben, dass genau das eintritt, was man nicht vorher gesehen hat. Die folgenden Checklisten können dabei als Beispiel dienen.
Hildegard Winkler